Logo Theater Neu-Ulm

Neu-Ulms einzig{artig}e Profi-Bühne: "Männerhort" von Kristof Magnusson

Extrem gute Komödie (also: mit Witz UND Hintersinn)

Aufführungsrechte:
Verlag der Autoren GmbH & Co. KG
Schleusenstraße 15, 60327 Frankfurt am Main

Premiere der ersten Version: Samstag, 7. Oktober 2006

Premiere der Neu-Inszenierung: Freitag, 8. März 2013


Männerhort-Sofa

Lars, Manager: Richard Aigner (auf dem Foto rechts)
Mario, Feuerwehrmann: Heinz Koch (Zweiter von links)
Eroll, Programmierer: Holger Menzel (links)
Helmut, Pilot: Thomas Weppel (Zweiter von rechts)
Regie: Heinz Koch
Bühne und Kostüme: Claudia Riese


Zum Stück:

Vier Männer verschanzen sich vor ihren einkaufswütigen Frauen Samstag für Samstag im Heizungskeller eines Shoppingcenters -  bei Pizza, Bier und Fußball im Fernsehen.

Mit Witz und Charme philosophieren sie in ihrem Männerkeller über ihre Hobbies und die Möglichkeit der Frau, statt sich einem Hobby hinzugeben, in ihr Innenleben (Frauen-Zen) zu gehen, wenn ihr langweilig ist. Sie entwickeln Strategien, wie sie zu besseren Frauenverstehern werden, üben zuerst den Schnell-Einkauf, dann den langsamen Shopping-Bummel, verheddern sich, werden von ihren Frauen verlassen, müssen für sie sehr überraschende Entdeckungen machen und kriegen am Ende doch den richtigen Dreh, sich gut aus der Affäre zu ziehen.

Publikum:

"War lustig und tiefsinnig zugleich. Die unterschiedlichen Charaktere der vier (Keller)Männer wurden glaubhaft dargestellt. Ich werde das Stäck weiterempfehlen."

"Vielen Dank! Wir fühlten uns großartig unterhalten. Klischees sind Wahrheit, und das Stück ist eine Komödie! Wir fanden sie vor allem: lebendig. Auch wir werden das Stück weiter empfehlen."


Männerhort-Team-Ulm

Publikumsstimmen zur Neu-Inszenierung

Publikumsstimmen zur Staffel I

"Männerhort" ist ein virtuos feinsinniges Lustspiel. Man muss mit Taubheit geschlagen sein, um nicht schon bei den ersten Dialogen zu ahnen, dass hier einer schreibt, der es mit einem
Woody Allen oder Billy Wilder aufnehmen kann, einem Alan Ayckbourn oder ...
Reinhard Wengierek, Die Welt

"Der Wahn dieser vier Kerle ist der vom Aussteigen, wenn die Damen in den Kaufkrieg ziehen."
Kölnische Rundschau

Tiefgründiger Witz ... Wer vermutet, dass es sich dabei um einen billigen Haudrauf-Spaß handelt, hat sich getäuscht. Auch wenn es viel zu lachen gibt, hat die Komödie (...) einen durchaus ernsten Hintergrund. Es geht um Männer um die 40 (...), die keine Initiative ergreifen, um ...
Eva- Maria Hilker, Tipp



Der Männerhort als solcher

Der Männerhort ist eine Geschäftsidee, entstanden in großen Kaufhäusern, zunächst in London, dann in Hamburg. Dort heißen sie "Männergarten". Vor der samstäglichen Shoppingtour können Frauen ihre Männer hier abgeben und sich dann in aller Ruhe dem Einkaufen hingeben. Ein wenig erinnert das natürlich an das Spielparadies bei IKEA. Hüpfburgen gibt es im Hamburger Männergarten aber nicht. Hier werden die Gäste mit Kartenspielen, Zeitschriften und Fußballübertragungen unterhalten.



KRISTOF MAGNUSSON,

"Kristof Magnusson" "Männerhort" ist das dritte Stück des 1976 in Hamburg geborenen Kristof Magnusson. Nach einer Ausbildung zum Kirchenmusiker arbeitete er in der Obdachlosenhilfe in New York, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und der Universität Reykjavik.
Kristof Magnusson hat verschiedene "Zuhause-Orte": Seine Heimatstadt Hamburg und Reykjavik. Derzeit pendelt er zwischen Berlin, wo er eine kleine Wohnung hat und der Schweiz. Hier lebt er als Stipendiat in der Stadt Langenthal.
Mit seinem ersten Roman "Zuhause" war er zum Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb nach Klagenfurt eingeladen. Das Buch wurde viel und gut in den deutschsprachigen Feuilletons besprochen. »Zuhause« (Antje Kunstmann Verlag, München) wurde von der Kritik gefeiert: "Debüt eines sehr vielversprechenden Erzählers" (Die Zeit) - "Bemerkenswertes Debüt" (FAZ) - "Ein literarisches Debüt, das aufhorchen lässt" (Die Welt) - "Ein überraschender Roman" (Süddeutsche Zeitung) Die Frankfurter Rundschau beschrieb das Debüt als "rasant".



Fotos von der II. Staffel

maennerhort maennerhort

maennerhort maennerhort

maennerhort maennerhort

applaus maennerhort









Karten-Telefon:
0731 55 34 12

oder E-mailen

Parken ums Theater herum
Lernen Sie das Theater kennen!
FAQ / Alle Infos auf einen Blick
Unser blog
Publikums-Stimmen bis 2008
Publikums-Stimmen ab 2008
Freunde, Partner, Tipps       
sitemap
Stücke-Archiv
Specials - Alleinstellungs-Merkmale
Impressum   -   Datenschutz
Unsere Gastro-Tipps
Jobs und Engagements im Theater